Zum Inhalt springen

Abschlussarbeiten

Um Ihnen einen kleinen Einblick in die Vielfalt und Aktualität unserer Druck- und Medientechnikstudiengänge zu geben und für die eigene Themensuche (Vorschläge durch betriebliche Praxispartner an die Betreuer sind gerne gewünscht!) Anregungen zu geben, finden Sie an dieser Stelle einige Auszüge der Abschlussarbeitsthemen aus dem Sommersemster 2012.

Abschlussarbeiten werden an der Beuth Hochschule für Technik zum Teil zentral in der Bibliothek gesammelt, wenn die Absolventen dem zugestimmt haben. Digitale Versionen werden wenn, dann nur durch die Autorinnen und Autoren selbst an Nachfragende versandt. Abschlussarbeiten mit betriebsinternen Daten werden prinzipiell weder über die Bibliothek noch über den Absolventen selbst weiter gegeben.

 

Bachelorarbeiten (Auswahl)

Daniel Briesemeister: Planung einer Unternehmensgründung am Beispiel der Heliogravur UG
Nadine Edelmann: Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing am Beispiel eines Start-Up`s
Katja Friedl: Neukonzeption eines crossmedialen Orientierungssystems
Franziska Gerards: Analyse des Preisbildungsprozesses zur Optimierung der Angebotskalkulationi am Beispiel von Katalogen
Anja Hildebrand: Möglichkeiten und Einsatzbereiche von Augmented Reality am Beispiel einer mobilen Applikation
Annekathrin Jost: Lieferantenzufriedenheit im Rahmen des Lieferantenmanagements am Beispiel des Cornelsen-Verlags
Sarah Kaul: Farbmanagement für eine industrielle Inkjet-Anlage zur Bedruckung 3D-geformter Kunststoffteile
Julia Konz: Nachhaltigkeit im Design von Printprodukten
Felix Maiworm: Interaction Design für ein Multi-User Online Soundprojekt
Jan Masajew: Möglichkeiten und Grenzen der auftragsspezifischen Farbkostenkalkulation im Flexodruck
Nils Niggemann: Problemanalyse der Transparenzverarbeitung bei crossmedialen Produkten
Oliver Prinz: Untersuchungen zu Multicolor und Hexachrom im Offset
Miriam Rmeih: Angebotspreisfindung im Vertrieb von Druckprodukten an einem Beispiel
Katja Schmidt: Digitale Postproduktion eines Video-Trailers für einen internationalen Fernsehsender
Annika Wruck: Gamification als Trendthema in Agenturen – Stand und Perspektiven

Masterarbeiten (Auswahl)

Thorsten Abrahamczik: Budget-Allokation im E-Commerce anhand des Customer-Journey-Verfahrens
Barbara Bossert: Die Auflösung des Buches: Granularisierung digitaler Inhalte für eine kundengesteuerte ePub-Plattform
Cakici Incinur: Visualisierung von Rechtsthemen für die Beratung von Verbrauchern
Jana Pihan: Vergleich der Unternehmensführung von zwei Werbeagenturen anhand des neuen St. Gallener Managementmodells
Marcel Stehle: Social Media Marketing von Online-Druckereien – Umfang, Organisation und Perspektiven
Claudia Thäns: Markenaufbau als zusätzliches Erlösmodell der Medienbranche
Sandra Ulrich: Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnik
Johannes Karl Weber: Chancen und Grenzen gedruckter Elektronik für ein Siebdruckunternehmen
Rembert Wohlers: Mobile Anwendungsprogramme im Verlagswesen – eine ökonomische Vergleichsstudie

 

 ⇢ Weiter zum Archiv der Abschlussarbeiten