Zum Inhalt springen

Abschlussarbeiten Archiv

Abgeschlossene Themen Bereich Prepress (Auswahl)

Henriette Heinke Interface Design und User Experience von digitalen Magazinen (2012)
Julia Konz Nachhaltigkeit im Design von Printprodukten (2012)
Maria Lanowski Typografie im Jugendstil (2012)
Bernt Müller Entwicklung einer HTML5-basierten Applikation für mobile Endgeräte (2012)
Nils Aschoff Umsetzung eines Magazins auf dem iPad (2011)
Valentin Bünsow Analyse und Vergleich von Zeitschriften im Corporate Publishing (2011)
Catrin Carmienke Qualitätsanalyse des High Definition Skia Photography (2011)
Bianka Klausch Inhalt, Funktion und Konzepte von Zeitungen am Beispiel von Kinderzeitungen (2011)
Andreas Rainer Renner Einfluss des digitalen Buches auf die Verlagsherstellung (2011)
Kathleen Schreiber Workflowoptimierung der Druckbogenerstellung für eine mittelständische Druckerei (2011)
Robert Wolter Schriftverwendung im Internet (2011)
Janek Zimmermann Bewertung der Zeitung als Werbeträger gegenüber den Non-Print-Medien (2011)
Maria Ander Vergleich von Barcode und RFID-Systemen (2010)
Michael Chudoba Erstellung eines Handbuchs für Siebdruckvorlagen (2010)
Henriette Heinke Vergleichende Betrachtung typografischer Gestaltungsmittel im Zeitungslayout (2010)
Christian Müller Zukunft und Herstellung von Schallplatten (2010)
Karolin Schröter Aktueller Entwicklungsstand von E-Books und E-Book-Readern (2010)
Doris Wildt Bedeutung und Anwendung von Infografiken in Tageszeitungen (2010)
Florian Ahrens Einrichtung eines zertifizierungsfähigen Workflow ISO 12647-7 (2009)
Yuen Men Cheung Digital statt Print? Die Veränderung des Zeitungsmarktes durch die Wirkung der Digitalmedien (2009)
Helene Durst Leseverhalten in Bezug auf Zeitungen (2009)
Janine Peka Typografische Gestaltung von Kinderbüchern (2009)
Nico Sauer Redaktionssysteme für Anzeigen-, Programm- und Veranstaltungsseiten in der Zeitungsherstellung (2009)
Armin Schaefer Interaktive Produktkataloge mit iPDF (2009)
Alfred Trinnes Prozess- und Qualitätsoptimierung des Lentikulardrucks bei Pinguindruck (2009)
Tanja Volckmann Intersection Entstehung einer Schrift – angelehnt an die Schriftgestaltung im 20. Jahrhundert (2009)
Robert Appelt Zusammenhänge von Funktionalität und Gestaltung verschiedener Kalender (2008)
Kathleen Dally Steigerung von Qualität und Effizienz innerhalb der Druckproduktion durch den Einsatz von Workflow-Management-Systemen (2008)
Susanne Günzel Theorie und Praxis der HDR-Technik (2008)
Katrin Hahnemann Web-to-Print am Beispiel des HM-Anzeigenflights (2008)
Robert Hartke Farbsicheres Arbeiten mit Color-Management in der Produktion der „Beuth-Hochschule“ (2008)
Christoph König Web-to-Print: Zeitungsgrafiken für den Finanzmarkt (2008)
Maja Krämer Überarbeitung des Corporate Design von Mangreen anhand eines Jahresberichtes (2008)
Regine Leucht Die Entwicklung des Buches im Wandel der Zeit (2008)
Bernt Müller Einsatz von Open-Source-Software in der professionellen Druckmittelproduktion (2008)
Boris Reznicek Berücksichtigung der Besonderheiten des Flexodrucks im digitalen Proofdruck (2008)
Sebastian Schlepphorst Workflow zur Erstellung fotorealistischer druckfähiger Bilder auf Basis von 3D-CAD-DAten (2008)
Martin Thiele Book-on-Demand Produktion im EskoArtwork Workflow (2008)
Robert Hartke Farbsicheres Arbeiten mit Color-Management in der Produktion de „Beuth-Hochschule“ (2007)
Philipp Höhne Farbanpassung von Digitaldrucksystemen an den Offsetdruck (2007)
Christoph Klärner Direkte Beteiligung des Kunden im digitalen Workflow (2007)
Christoph König Web-to-Print: Zeitungsgrafiken für den Finanzmarkt (2007)
Matthews, Kuhn Prozessuntersuchung/ -darstellung sowie daraus abgeleitete Optimierungspotentiale des Anzeigenworkflows beim Tagesspiegel (2007)
Christian Mädler Konzeption, Test und wirtschaftliche Betrachtung des Kodak Matchprint Virtual Proofing Systems in der Zeitschriftenproduktion (2007)
Phillipp Mattis Database Publishing in der Praxis (2007)
Daniel Rosenfeld Dokumentation des Re-Designs einer Tageszeitung mit anschließender Erstellung einer themenbezogenen Broschüre (2007)
Gordon Wöhlert Erstellung von Unternehmensmedien per Online-Servce – Nutzen eines Web-to-Print basierten Workflow zur Marketing-Prozess-Optimierung (2007)
Annika von Bargen Geschichte, Produktion und Gestaltung von Drucksachen für Blinde (2006)
Manuela Bendix Typografische Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (2006)
Alexandra Boerschel Integration personalisierbarer digitaler Wasserzeichen in ID-Dokumente (2006)
Doris Dietze Optimierung des Ausschießprozesses von Sammelformen in der Druckvorstufe (2006)
Lars Ebeling Digitale Fotografie – Was können RAW-Formate (2006)
Konstantin Kleinwächter Datenbankgestützte Automatisierung bei der Druckvorlagenherstellung (2006)
Daniel Kokavec Marketingkonzept zur Veröffentlichung einer Musik-CD (2006)
Markus Kuhn CIP3-Vernetzung von Vorstufe und Druck (2006)
Julia Soergel, Sebastian Munz Agile Produktentwicklung im Neun Web (2006)
Nils Pfeifenberger Redaktionssysteme – Technik und Vergleich (2006)
Oliver Rihn Printwerbung unter ästhetischen und technischen Gesichtspunkten(2006)
Tobias Vorbröcker Simulation von Pantone-Farben im Vierfarbdruck nach dem ProzessStandard Offsetdruck(2006)
Merlind Harms Konzeption und Erstellung eines PDF-Magazins
Sabrina Wagner Jugendseiten in Tageszeitung – Bedeutung, Marktforschung und Gestaltung
Ina Zawadzki Entwicklung, Gestaltung und Produktion von Pop-Up-Büchern
Nursun Zeren … und immer an den Kunden denken!“
Anika Remter Analyse und Optimierung eines JDF-basierten Workflows in einem Berliner Druckunternehmen
Sue Braun Redesign einer europäischen Zeitung
Torsten Röske Die Entwicklung der digitalen Fotografie und ihre Auswirkungen auf die Druckvorstufe
Andrea Feige Technik der Digitalfotografie mit einem Praxisvergleich ausgewählter Kameras
Steffen Heise Analyse und Bewertung eines Online Proof-Systems
Daniel Kiefer Erstellung eines Werbekonzepts für ein Low-Profi Unternehmen
Alexandra Schmeißer Empirische Untersuchung zur emotionalen Wirkung von Schriften
Dilek Kursun Integration PDF-basierter Datenabläufe in der Druckvorstufe
Nathalie Wegner Qualitätssicherungsmaßnahmen und Strukturoptimierung des Bilderworkflows in der Produktion der Wochenzeitung DIE ZEIT
Rolf Kleiner PDF-basierter Workflow in einem Berliner Druckunternehmen -Implementierung von Prinect
Sabine Japke Typographie und Anzeigengestaltung im zeitlichen Wandel
Katja Dallmann Schrift- und Logoentwicklung im 20. Jahrhundert
Katja Schlichting Arbeitsprozeßoptimierung im Prepressbereich eines Anzeigenblattes
Claudia Thiem Optimierung und Verknüpfung von Ausschießprozessen der Arbeitsvorbereitung und der Druckvorstufe
Esther Schmidt Visuelle Gestaltung eines Jugendmagazins
Martina Eiler Qualitätsbewertung von ICC-Ausgabeprofilen
Carsten Glitsch Opentype als neues Schriftformat – Analyse, Vergleich und Bewertung
Betina Hunger Evaluierung der XML-Unterstützung in Layout-Programmen
Lutz Maternowski Farbmanagement in der Digitalfotografie
André Breske PDF als Standardanlieferungsformat für das Beuth Hochschule für Technik Drucklabor
Klaas Posselt Workflow Management in der Druckindustrie – Prozess- und Systemoptimierung
Angela Ziegler Zeitschriften-Redesign – Schwerpunkt Typografie und Layout
Carsten Fromm Entwicklung eines multimedialen Vorstufen-Lexikons
Jörg Jung Untersuchung der Farbdarstellung von Kinofilmen auf Computermonitoren
Sebastian Pfeiffer Produktmöglichkeiten des variablen Datendrucks
Nadja Harendt Typografie in der Bürokommunikation
Christoph Goldmann Erstellung eines Color-Management Handbuchs
Bastian Hintze PDF als Cross-Media-Werkzeug
Dirk Seifried Energiebilanz im Zeitungsdruck
André Schröder Optimierung der Abläufe in der Druckvorstufe
Joscha Schwarzer Analyse der Qualitätsveränderungen durch Computer-To-Plate
Sven Stötzer Erstellung eines Künstlerportfolios
Hagen Zieger Problemkatalog Printproduktion
Marco Noak,
Markus Sommers
Multimedia-Projekt: Der Helvetica-Mann
Ulf Wittenberg ColorManagement: Colormanagementsysteme auf Basis von Standard-ICC-Profilen
Aniko Krüger Typevisions – Konzept und Produktion eines Buches
Dominik Kuhlmann Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes für Computer-to Plate
Oliver Müllner Problembehebung und -vermeidung beim Datenaustausch für die Druckvorstufe
Jennifer Neidhardt Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes für Grafische Datenformate
Roland Kneissler MP3 Musikkodierung und Musikdistribution im Internet
Edzard Wittig Neuentwicklung einer datenbankbasierten Intranet-Lösung mit integrierter Projektsteuerung
Sebastian Klimpke Konzeption und Bewertung eines Intranet in einem Druckhaus
Mirko Hartmann Zielgruppenbildung durch personalisierte, dynamisch generierte Websites
Oliver Gedat Automatisierte Herstellung von Druckvorlagen
André Linne Einsatz von ADSL zur Datenübermittlung in der Druckvorstufe
Rita Grochowski Workflow-Analyse zur Erstellung eines Anforderungskoataloges für Verlagssoftware
Andreas Langer Leitfaden Umweltschutz für die Druckindustrie Berlin/Brandenburg

 

Bereich BWL

Ansprechpartner Prof. König

Hattermann, Holger (2013): Funktionalitäten von Image Control und Einsatzgebiete in Praxis und Lehre

Klein, Catharina (2013, Bachelor): Anwendungsgebiete des variablen Datendrucks und Einsatzmöglichkeiten an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Marquardt, Dajana(2013, Bachelor): Prozess der digitalen Verlagsproduktion im Vergleich zum klassischen Herstellungsprozess am Beispiel eines Schulbuchverlages

Oeler, Moritz (2013, Master): Methoden zur Reduzierung der Produktpiraterie und Entwicklungsperspektiven der Druck- und Medienbranche

Wohlers, Rembert (2013, Master): Mobile Anwendungsprogramme im Verlagswesen – eine ökonomische Vergleichsstudie

Cacici, Incincur (2012, Master): Visualisierung von Rechtsthemen für die Beratung von Verbrauchern

Edelmann, Nadine (2012, Bachelor): Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing am Beispiel eines Start-Up`s

Fahrendholz, Katja (2012, Bachelor): Social Media Marketing – Werbung in sozialen Netzen

Friedl, Katja (2012, Bachelor): Neukonzeption eines Campus-Orientierungssystems

Gerards, Franziska (2012, Bachelor): Analyse des Preisbildungsprozesses zur Optimierung der Angebotskalkulationi am Beispiel von Katalogen.

Insel, Julia (2012, Bachelor): Prozessvarianten für den automatisierten Postversand

Masajew, Jan (2012, Bachelor): Möglichkeiten und Grenzen der auftragsspezifischen Farbkostenkalkulation im Flexodruck

Rmeih, Miriam (2012, Bachelor): Angebotspreisfindung im Vertrieb von Druckprodukten an einem Beispiel

Strehle, Marcel (2012, Master): Social Media Marketing von Online-Druckereien – Umfang, Organisation und Perspektiven.

Ulbrich, Sandra (2012, Master): Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnik

Dopta, Piotr (2011, Bachelor): Crossmediales Marketing und seine Auswirkung auf die Druckindustrie

Hamadouch, Ines (2011, Bachelor): Verbesserungsmöglichkeiten der Nutzbarmachung von Kundenfeedbacks an einem Beispiel

Haack, Marcel (2011, Master): Chancen und Grenzen von vTiger für das CRM in einem Softwareunternehmen

Herzer, Julia (2011, Bachelor): Entwicklungsmögichkeiten des Buches im Wettbewerb zum E-Book

Kletke, Vicky (2011, Bachelor): Analyse des Stellenwertes von Neuromarketing in Bezug auf die Gestaltung von Werbemitteln

Omelchuk, Maria (2011, Bachelor): Perspektiven des Onlinedrucks auf dem Russischen Markt

Reimers, Tobias (2011, Bachelor): Online-Marketing im B2B-Bereich an einem Beispiel aus der IT-Branche

Rühring, Ada (2011, Bachelor): Nachhaltiges Design von Werbeartikeln. Vergleichende Betrachtung am Beispiel des Studiengangs Druck- und Medientechnik

Villwock, Alina (2011, Bachelor): Grundelemente des Projektmanagements und seine Umsetzung in einer kleinen Agentur

Wesenberg, Stefan (2011, Bachelor): Theorie und Praxis des Online-Marketing im Electronic Commerce

Zarske, Henriette (2011, Bachelor): Einsatz von Smartphones für Lerninhalte der Druck- und Medientechnik

Arndt, Sebastian (2010): Prozessgestaltung zur Einführung von Web-to-Print in Organisationen am Beispiel der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Bet, Ellen (2010): Analyse der Internetangebote von Druckereien unter besonderer Berücksichtigung von Serviceportalen

Lichner, Ulf (2010): Vorbereitung der Einführung neuer Branchensoftware in einer mittelständischen Buchdruckerei vor dem Hintergrund der Anpassung der Kostenstruktur zweier Standorte

Peters, Silke (2010): Einsatzgebiete und Möglichkeiten in der Außenwerbung.

Pihan, Jana (2010): Veredelungstechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Kommunikation

Postrach, Nadine (2010): Anwendungsmöglichkeiten von Web-to-Print in der besscom AG

Schenk, Anette (2010): Chancen und Grenzen der Nutzung von onlinegestützten Produktionsprozessen am Beispiel der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Schmoll, Ellen (2010): Chancen und Grenzen der Veredelungsmöglichkeiten im Digitaldruck

Strehle, Marcel (2010): Workflowoptimierung in einem Digitaldruckunternehmen

Ströder, Kilian (2010): Funktionalitäten von Web 2.0-Communities und Entwicklung eines Anforderungskataloges an einem Beispiel.

Bookhagen, Cindy (2009): Kooperation mit Verlagen als Teil des Geschäftsmodells der Mediencommunity 2.0

Brückner, Antje (2009): Affiliate Marketing als weiterentwickelte Form von Partnernetzwerken zur Optimierung der Vertriebswege in der Medienbranche

Fuchs, Alexander (2009): Kriterien zur Auswahl und Integration von fachspezifischen Inhalten in der Mediencommunity 2.0

Heinrich, Maurice (2009): Entwicklung eines Leitfadens für Messeauftritte des Studiengangs Druck‑ und Medientechnik am Beispiel der drupa 2008

Klein, Sandy (2009): Entwicklungsfelder für die Druckindustrie im digitalen Medienzeitalter

Koch, Vera (2009): Marketing und Kommunikation von Forschung

Niemann, Neo (2009): Mediencommunity – Qualitätssicherung und Untersuchung der Effizienzsteigerung integrierter Online-Lernmodule

Ritter, Thomas (2009): Funktionsweise von spezialisierten Online-Druckereien und Kriterien zur Qualitätsbeurteilung

Vanhauer, Annette: (2009): Potenziale der Anzeigenvermarktung in einer Bildungscommunity

Bossert, Barbara (2008): Papierwirtschaft – Beschaffung und Lagerhaltung am Beispiel einer mittständischen Druckerei

Dempewolf, Daniela (2008): Reorganisation der Produktionsabläufe und Erstellung eines Prozessmanagementhandbuches am Beispiel einer Druckerei

Gerth, Jessica (2008): Einsatz einer Media Asset Datenbank für die Medienproduktion der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft

Große, Claudia (2008): Prozessgestaltung in der werbetreibenden Industrie

Haack, Marcel (2008): Einflussmöglichkeiten zur Gestaltung der Corporate Identity aus Sicht einer Designagentur

Henkel, Marian (2008): Die Zukunftsperspektiven des Geschäftsbereichs Print on Demand

Ibe, Franziska (2008): Produktion und Preisvergleich von Büchern in Kleinstauflage

Krafft, Vincent (2008): Ökologische Bilanzierung des Verfahrensprozesses Bogenoffsetdruck

Kreisel, Manuela (2008): Umweltbewusstes Design von Printprodukten

Kuhlmann, Arne (2008): Vom Produktverkauf zum Dienstleister: Veränderungen im Geschäftsmodell von Druckmaschinenherstellern

Lachmann, Nadine (2008): Kundenzufriedenheit in der Druckbranche

Lehmann, Kristin (2008): Die Optimierung der Auftragsbearbeitung im Druckhaus Schöneweide

Opderbeck, Robér (2008): Anforderungs‑ und Qualifikationsprofile für Mitarbeiter einer modernen Zeitungsdruckerei

Osuch, Florian (2008): Historie von Geldfälschungen

Sempf, Ingo (2008): Projektdebriefing nach Einführung einer Agentursoftware

Treisch, Julia (2008, Masterarbeit): Potenziale von Social Software für die Optimierung der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel einer Multimedia-Agentur

Ballach, Marco (2007): Neupositionierung eines Branchenfachverbandes im Hinblick auf die Anforderungen seiner Interessensgruppen

Dykstra, Jan Lennart (2007): Vorzüge des Printmediums Kalender als Werbeartikel im B2B-Bereich gegenüber elektronischen Pendants

Feldmann, Haike (2007): Betriebliche Investitionsentscheidungen in Kleinbetrieben unter besonderer Beachtung der Förderpolitik Berlin

Geißler, Robert (2007): Anwendungsmöglichkeiten der Web-to-Print-Technologie im Unternehmen Schreiner Group

Graumüller, Saskia (2007): Projektcontrolling im Entwicklungsbereich – Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten

Karpinski, Robert (2007): Untersuchung von freier Software zur Agenturkommunikation

Kreisel, Daniel (2007): Potenziale der vernetzten Druckerei und Umsetzungsvorschläge für ein mittelständisches Unternehmen

Treisch, Julia (2007): Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Projektmanagement

Wachs, Manuela (2007): Auftragsvergabeprozess öffentlicher Auftraggeber am Beispiel von Werbeagenturen

Jarke, Sandra (2006): Erstellung eines internen Kommunikationskonzeptes

Jurowski, Susann (2006): Einfluss der Entwicklungen des Internets und Fernsehens auf die Mediaplanung

Kammer, Andreas (2006): Einführung eines Kennzahlen-Controllings im Kleinbetrieb

Krüger, Claudia (2006): Einflussfaktoren auf die Kosten‑ und Preisstruktur von Büchern unter besonderer Berücksichtigung der Herstellungskosten

Keszöcze, Susanne (2006): Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung

Renner, Fabian (2006): Der wasserlose Offsetdruck am Beispiel der KBA Rapida 74 G – Möglichkeiten und Zukunftsaussichten

Schreiber, Katharina (2006): Optimierung des Anfrageprozesses an Druckereien

Tientcheu Ekeu, Faustin (2006): Stand und Perspektiven der Schulbuchversorgung in Kamerun

Waschulewsik, Werner (2006): Elektronische Medien, die Veränderung des Werbemarktes und die daraus entstehenden Veränderungen für die Druck‑   und Medienindustrie

Wien, Anika (2006): Programm‑ und Projektplanung in einem Buchverlag

Zimmermann, Anja (2006): Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung

Gilbert, Cindy (2005): Verbesserungspotenziale im Vertriebsinnendienst GGP Media GmbH

Huck, Irina (2005): Optimierungsstrategien im Produktionscontrolling

Kobalz, Katja (2005): Investitionsentscheidungen im Akzidenzrollendruck an einem Beispiel

Pommerening, Vivian (2005): Optimierung der Produktionsprozesse in einer Offsetdruckerei

Schlegel, Andreas (2005): Kundenumfrage zur Anforderung an internetbasierte Bestellportale von Druckereien

Sellmann, Martin (2005): Vermarktungsstrategien für Rollenoffset-Premiumprodukte unter Berücksichtigung neuer Zielmärkte und aktueller technischer Möglichkeiten

Wunderl, Anna (2005): Projektplan für den Aufbau einer Online-Plattform eines Verlages

Englert, Björn (2004): Technische, crossmediale Realisierbarkeit einer Corporate Design (CD) – Richtlinie am Beispiel der Technischen Fachhochschule Berlin.

Grützmacher, Nicolas (2004): Einführung der Branchensoftware Pagina in einem Druckunternehmen als Instrument zur Optimierung des internen Rechnungswesens

Jorg, Stephan (2004): Wirtschaftliche und produktionstechnische Umsetzung eines veränderten Unternehmensauftritts am Beispiel der TFH Berlin

Lange, Johannes (2004): Technische Weiterentwicklung im Radio und seine Auswirkungen auf das Programmangebot am Beispiel RBB

Müller, Gregor (2004): Virtual Reality Effekte in Online-Shopping-Anwendungen

Nagel, Nancy (2004): Medienwirkung am Beispiel einer Zeitung für Schüler

Ortmann, Katrin (2004): Integration von Online-Marketing in das Marketingkonzept der Fachzeitschrift „wwt“ der Huss-Medien-GmbH

Seizmeier, Martin (2004): Potenziale der vernetzten Druckerei

Wosnitza, Anja (2004): Verpackung als Marketing-Instrument unter Berücksichtigung der Veredelungstechnologien

Zeng, Ye (2004): Chancen, Risiken und Strategien – Digital Imaging Bogenoffsetdruckmaschinen in China

Zimmermann, Uta (2004): Positionierung des Medienproduktioners in der Kommunikationsindustrie

Holy, Katharina (2003): Marketing‑ und Vertriebskonzepte für Mega-Satz-Service

Hartung, Antje (2003): Untersuchung der Kundenpotenziale beim Einsatz digitaler Technologien in einer Druckerei

Reuter, Mark (2003): Schwachstellenanalyse im Produktionsplanungs‑ und –steuerungsprozess von Druckprodukten

Röker, Mark (2003): Die Weiterentwicklung von image berlin durch Netzwerkorganisationen

Bay, David (2002): Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten von Agentursoftware im Vergleich

Kausche, Angela (2002): Marketing-Konzept für Produktionerdienstleistungen

Kuhnert, Florian (2002): Potenzialanalyse des Dateneinganges für die Anzeigen in Produkten der ZWEITE HAND Verlags GmbH

Leonhardt, Diana (2002): Chancen und Herausforderungen einer Unternehmensübernahme am Beispiel eines Familienbetriebes

Sahre, Anja (2002): Marketing und Vertrieb in Verlagen und Marketingkonzept für einen Kleinverlag

Simon, Christian (2002): Potenziale des Web Mining als Angebot eines Mediendienstleisters

Artelt, Alexander (2001): Verbesserung der Arbeitsorganisation bei der Entwicklung eines Internet-Auftritts durch den Einsatz eines Web Content Management Systems (WCMS)

Dohrmann-Rakow, Aischa (2001): Digitaler Medienservice für Künstler – Eine Potenzialanalyse

Svoboda, Frank (2001): Konzeption und Realisierung eines B2B und B2C Marktplatzes unter besonderer Berücksichtigung des Projektmanagements

Ulbrich, Sandra (2001): Konzeption fahrzeugbezogener Dienste im Rahmen des Telematik‑ und Internetangebobts eines Automobilherstellers

 

Bereich Digitale Medien

Beispiele für bisherige Arbeiten:

Jan Koester The Idea becomes a Typeface Developing the typeface „Diplomat“
Christine Priebe „Darf ich bitten?“ – a history of motion graphics on DVD
Christoph Preller A users guide to HD-TV
Melanie Sauerborn Me to Me – Corporate Design Concept for a Media Agency
Hendrike Bechstein Typo3 – Content Management System. Re-design of the Print- and Media Technology Website
Miriam Doberschütz Developing a communiction campaign for the start of the Bachelor and Master Programme of the course of studies of Printing and Media Technolgies at the Universities of Applied Sciences
Guido Wienzeck Developing a new Corporate Design for the Universities of Applied Sciences
Olivia Kother Design and Production of a Music DVD for the music group „DAWN“
Sandra Winkler Is the Internet accessible to people with disabilities? [Gibt es ein barierefreies Web?]
Robert Bursche Design and Production of a Music DVD for the music group „Letzte Instanz“ [Produktion einer Musik-DVD der Gruppe Letzte Instanz]
Jannette Hoger Creating a Station Identity for the TV-Station „pur“
Entwicklung einer Station Identity für den fiktiven Fernsehsender ?pur“
Michael Hajek Erstellung einer Website mit Typo3
Daniel Rosenfeld Re-Design eines Schulbuches
Carsten Wilde Erstellung eines Bildbandes über Lettland
Stefanie Seltmann Corporate Motion
Romy Alig Corporate Design für eine Eventagentur
Tim Roth Concept, Design and Production of a Website for an art gallery
[Erstellung eines Internetauftritts für eine Kunstgalerie]
Wibke Jäger SOUNDCLUB – the interactive Club at the Internet
[SOUNDCLUB – der interaktive Club im Internet]
Jochen Mrasek Thesis Projects – Entwicklung und Umsetzung eines hyp