Blaudruck

Vollständiger Projekttitel: Nachdruck von „Der Blaudruck – ein altes Handwerk“ von Georg Stark

Projektteilnehmer: Nathalia Milis, Patrik Ruske, Sonja Sieberth 

Lehrveranstaltung: Projekt Produkterstellung (WiSe 2018/2019)

 

Aufgabenstellung: Unsere Aufgabe bestand darin, das Buch „Der Blaudruck – ein altes Handwerk“ von Georg Stark grafisch neu aufzubereiten und herzustellen. Herr Stark und die Druckerei der Erstauflage haben uns die Inhalte (Texte und Bilder/Grafiken) des Buches zur Verfügung gestellt. Die Auflage sollte 20-50 Stück betragen.

Das Ziel dieses Projektes war ein hochwertiges Produkt, welches für alle ansprechend ist herzustellen. Wir wollten das Seitenlayout anpassen, ein ansprechendes Cover gestalten und den ganzen Prozess von der Buchgestaltung bis zur Herstellung begleiten. Wir wollten verschiedene Techniken ausprobieren, um unseren Erfahrungsschatz auszuweiten.

Projektbesonderheiten: Zuallererst, wir hatten einen realen Kunden. Wir mussten einzelne Schritte mit dem Autoren trotz Entfernung von knapp 500 km absprechen und uns nach seinen Wünschen richten. Uns war es wichtig ein eigenes Layout zu entwickeln, weil wir mit dem bestehenden nicht zufrieden waren. Es gab einige Ideen aber Herr Stark lehnte teilweise unsere Innovationen ab, die vielleicht auch gar nicht realisierbar gewesen wären aber trotzdem ist der Kunde König. 

Neben dem eigenen Layout ist unser Buch gekennzeichnet durch ein Hardcover, welches mit Blaudruck-Stoff aus dem Atelier von Herrn Stark bezogen wurde.

Fazit: Man sollte viel mehr mit den Experten kommunizieren um Probleme zu vermeiden. 

Unser Team kann späteren Seminarteilnehmern nur einen Tipp geben:
Kommuniziert so viel wie möglich mit dem Team und den Experten. Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen mit und kann dadurch manchmal ein Problem erkennen bevor es für einen selbst ersichtlich oder es schlichtweg zu spät ist.

Projektbetreuerin: Ria Tiemeyer

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in . Lesezeichen auf den Permanentlink.