Anja Sahre

Sahre, Anja – Marketing und Vertrieb in Verlagen und Marketingkonzept für einen Kleinverlag

Kurzbeschreibung:

In meiner Diplomarbeit mussten zunächst die Marktsituation des Buchmarktes und die Situation des einzelnen Verlages betrachtet werden. Dabei wurden die Besonderheiten, Probleme und Chancen des Marktes analysiert und untersucht, welche Ressourcen dem Unternehmen zur Verfügung stehen und welche Kompetenzen es den Kunden bietet.  Als nächstes erfolgte die Formulierung der strategischen Ziele und, in einem weiteren Schritt, der Strategien, mit denen das Unternehmen die Ziele am besten erreichen kann. Der Markt wurde anschließend nach Kundengruppen segmentiert und damit ging die Bestimmung der vom Verlag anzusprechenden Zielgruppe einher. Der Verlag legte auf dieser Grundlage die Maßnahmen fest, die ihn die Strategien umsetzen lassen. Die Maßnahmen wurden aus dem Marketingmix abgeleitet, der sich aus der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik und dem Vertrieb zusammensetzt. Diese Instumente müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, um einen größtmöglichen Erfolg des Unternehmens am Markt zu gewährleisten und Synergieeffekte zu erzielen.