Zum Inhalt springen

Kreuzberger Honigmanufaktur

 

Projekttitel: Kreuzberger Honigmanufaktur
Aufgabe: Erstellen eines Konzepts für den Honigvertrieb und Umsetzung der Produkte
Besonderheit: bis auf den Druck, erfolgt die Umsetzung in Handarbeit

Teilnehmer: Michelle Nitschke und Mara Naumann
Betreuerin: Prof. Dr. Anne König

Dozenten: Prof. Dr. Franziska Loh, Prof. Dr. Anne König und Ria Tiemeyer
Lehrveranstaltung: Projekt Produkterstellung (WiSe 2019/2020)

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts Produkterstellung beschäftigten wir uns in Zusammenarbeit mit Ulrich Fritz, dem Vorsitzenden des Berliner Imkervereins, mit der Konzeption, Gestaltung und Produktion von Vermarktungsmaterialien für den Verkauf von Honig.

Die Kreuzberger Honigmanufaktur arbeitet mit Hobbyimkern in Berlin und Umgebung und möchte zukünftig naturbelassenen Stadtbienenhonig an Touristen in Berlin und Berliner Honigliebhaber verkaufen.

Zur Umsetzung dieses Vorhabens konzeptionierten und druckten wir Etiketten, sowie Sicherheitssiegel für Honiggläser und einen Anhänger, der Informationen über den Hintergrund der Honigmanufaktur und ihr Produkt enthält und am Glas angebracht werden kann. Außerdem gestalteten wir Visitenkarten und Briefbogen für das Unternehmen und produzierten alles im Drucklabor der Beuth Hochschule. Konzeptionell erarbeiteten wir die Umsetzung von Merchandise-Produkten, die aus Produkten rund um das Thema Honigbiene in Handarbeit hergestellt und im Namen der Kreuzberger Honigmanufaktur verkauft werden könnten.

Die Themen Handarbeit, Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit begleiteten unser Projekt von der Wahl der Materialien bezüglich Herstellung, Haptik und Optik bis hin zur Umsetzung, die bis auf den Druck in Handarbeit geschehen soll.

Produkte:

  • Etiketten in drei Größen für kleine, mittlere und große Honiggläser
  • Sicherheitsetiketten in drei Größen
  • Logos
  • Informationsanhänger
  • Visitenkarten in zwei Varianten
  • Briefbogen
  • bestickte und bestempelte Stoffbeutel zur Verpackung und späteren Wiederverwendung
  • Stempel für die Etiketten, Visitenkarten, Verpackungsmaterial und Stoffbeutel
  • Aufkleber mit dem Logo des Produkts
  • Merchandise Konzept (Honigseife, Honigkerze, Wachstücher)

 

 

Fertige Honiggläser

Produkte des Projekts „Kreuzberger Honigmanufaktur“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Etiketten

Informationsanhänger

Stempel

Bestickte Beutel

Honigkerze

Honigseife