Zum Inhalt springen

Helpix

Du willst helfen, aber weißt nicht wie? Dann pass gut auf und sei gespannt auf den Prozess, hinter der App, die alles verändern könnte. Das übergeordnete Semesterthema des Moduls Projekt Medien im Sommer­semester 2022 legte die Grundlage für die Entwicklung eines interaktiven Medien­ Projektes. So sollten wir als Gruppe eine Idee, die uns unter den Nägeln brennt, in einer interaktiven Anwendung von der Konzeption bis zu einem funktionierenden Prototypen umsetzen…

Wir haben zuerst darüber nachgedacht, welche Themen uns unter den Nägeln brennen und festgestellt, dass es ganz schön viele sind. Doch besonders ein Thema ist in dieser Zeit besonders aktuell und wichtig für uns: die steigende Zahl an Krisen, Katastrophen, Kriegen, Flüchtlingen und Hilfsbedürftingen. Gerade der Krieg in der Ukraine und die Fluchtkatastrophe in Deutschland haben uns verstärkt aufgezeigt, wie unmittelbar betroffen wir sind. Und, wie wichtig und bedeutsam es ist, Hilfe leisten zu wollen.

Das Bedürfnis helfen zu wollen hat schon in jeden von uns geschlummert. Doch oft fehlte ein Startpunkt: Wo soll ich bei den vielen Krisen anfangen zu helfen?An wen kann ich mich wenden? Welche Hilfe wird überhaupt benötigt? Habe ich die nötigen Fähigkeiten dafür? Und viele weitere Fragen, die Überforderung aus­lösten und den Helferwille letztlich unterdrückten.

 

 

Wir wollen, dass Menschen schnell und unkompliziert ihre Hilfe den Personen anbieten können, die sie dringend benötigen – ohne Ausreden, Aufschieben und Überforderung. Und, dass Hilfsbedürftige Menschen selbst ein Hilfsangebot finden können, dass auf ihre Bedürfnisse passt.

Das Smartphone, der mitunter wichtigste Gegenstand in unserer heutigen Welt, legte die Grundlage für diese ersten Gedanken:
In einer App (später „helpix“) sollte unsere Idee umgesetzt werden! Alles weitere kannst Du in unserem Video erfahren:

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/DWFB05AOAgY“ title=“YouTube video player“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>

Alternativ kann in die folgenden Ausschnitte unserer Projektdokumentation eingetaucht werden.