Nachtlichter


Vollständiger Projekttitel
„Fotobuch – Nachtlichter“

Projektbetreuerin
Ria Tiemeyer

Projektteilnehmer
Josephine Binder &  Clemens Fetissow

Lehrveranstaltung
Projekt Produkterstellung WiSe 2019/2020

Aufgabenstellung
Unser im Modul „Projekt Produkterstellung“ entstandenes Projekt heißt: „Nachtlichter“.

Da wir uns beide sehr für die analoge Fotografie interessieren, war uns von Anfang an klar, etwas mit Bezug darauf zu erstellen. Nach kurzem Besprechen und Überlegen entschieden wir uns für ein Fotobuch. Dabei ließen wir uns von verschiedenen Fotobüchern und Magazinen inspirieren. Vor allem das Magazin „Cereal“ hat es uns angetan, da uns das minimalistische Design und die Wahl des haptisch sehr interessanten Materials gefallen hat. Außerdem fanden wir es sehr spannend, das Buch nicht nur zu designen und die Fotos zu erstellen, sondern es auch komplett selbst herzustellen und dadurch einen für uns neuen Bereich kennenzulernen. Das Semester war innerhalb der Wintermonate, weshalb das Tageslicht sehr begrenzt war. Aus diesem Grund entschieden wir uns dazu, unsere Fotografien ausschließlich in der Nacht zu machen. Die Motive werden mittels Langzeitbelichtungen aufgenommen. Mit dieser fotografischen Vorgehensweise konnten wir das Licht und das Leben in der Nacht am besten einfangen. Da wir beide einen persönlichen Bezug zu Berlin haben, zeigen unsere Aufnahmen Motive dieser Hauptstadt.

Projektbeschreibung
„Nachtlichter“ ist eine Sammlung von Nachtaufnahmen Berlins in der kalten Jahreszeit. Die Stadt kann vor allem in den Wintermonaten trist und düster sein. Doch findet sich auch im Dunkeln meist etwas Schönes, sofern man nur lang genug hinsieht. Dieses Projekt ist weniger eine Dokumentation von Berlin, eher ist es eine bildliche Beschreibung dieses Ortes in unserer eigenen Wahrnehmung. Es ist der Versuch, die Atmosphäre einzufangen, die man spürt, wenn man nachts durch die dunklen Straßen geht.
Wir haben uns für die analoge Fotografie entschieden, da sie einen dazu bewegt bewusster zu fotografieren. Jede einzelne Aufnahme hat einen Wert. Das macht es zum richtigen Mittel, um diesem Projekt Ausdruck zu verleihen.

Weitere Bilder des Produkts:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in . Lesezeichen auf den Permanentlink.