Die Drei Aquanauten

Bereits vor Beginn des Moduls Projekt Medien haben wir uns Gedanken über eine mögliche Projektidee gemacht. Wir waren uns schnell einig, dass unser Projekt einen Mehrwert für Kinder schaffen sollte. Nach Bekanntgabe des Semesterthemas „Gestalte deine Vision“ präzisierten wir unsere Idee. Wir wollten ein interaktives Wissensabenteuer zum Thema Meeresschutz gestalten.

Ein ausschlaggebender Faktor war die zunehmende Wichtigkeit der Digitalisierung im Bildungsbereich, zu der wir beitragen wollten. Zudem ist der Meeresschutz ein Thema, dass jetzt unsere Aufmerksamkeit benötigt und uns auch persönlich sehr am Herzen liegt. Durch dieses Projekt konnten wir uns tiefer in die Thematik einarbeiten und uns mit der Gestaltung für die Zielgruppe Kinder auseinandersetzen. Um den Kindern die bestmöglichste Erfahrung zu bieten, entschieden wir uns für die Erstellung einer interaktiven Webseite. Eine Webseite hat den Vorteil, dass sie unabhängig vom Betriebssystem funktioniert und somit für alle zugänglich ist. Der Fokus unserer Anwendung liegt auf dem Spaß am Lernen und Entdecken.

 

Projektteilnehmer
Thu Trang Do
Martin Klemenz

Projektbetreuung
Dipl. Des. Mfa Constanze Zahn

Lehrveranstaltung
Projekt Medien SoSe2021

 

 

Für die ganz neugierigen unter euch, hier die Projektdokumentation: