Alles von Hand

Projekttitel

Alles von Hand. Typografie im Bleisatz

Projektbetreuerin

Prof. Dr. Anne König

Projektteilnehmerinnen

Anne-Marie Giertz und Liesbeth Trinler

Lehrveranstaltung

Projekt Produkterstellung WiSe 2021/22

Projektbeschreibung

Woher kommen eigentlich Begriffewie Geviert, Durchschuss oder Spationieren, die wir heutzutage als Grafiker:innen und Setzer:innen noch immer gebrauchen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns in die Buchdruckwerkstatt der BHT begeben, um dort das Setzen von Hand selbst zu erproben und so den Wurzeln der Typografie nachzuspüren.

Mit unserem Buch möchten wir nachfolgende Studierende der Druck- und Medientechnik neugierig machen auf das handwerkliche Arbeiten mit Schrift und Typografie. In einem ersten Teil geben wir einen Einblick in die Buchdruckwerkstatt und zeigen, wie sich das manuelle Setzen mit Blei vom heuteigen digitalen Schriftsatz unterscheidet. In Teil zwei des Buches zeigen wir ausgewählte Schriftmuster aus der Buchdruckwerkstatt, die wir selbst von hand gesetzt haben. Diese Seiten wurden in der historischen Buchdruckwerkstatt der BHT auf dem Heidelberger Tiegel gedruckt. In einem dritten Teil geben wir mit einem Glossar und Literaturempfehlungen anregungen zum Weiterlesen und natürich Tipps, wie Interessirte selbst in der Buchdruckwerkstatt ihre Projekte umsetzen können.