Zum Inhalt springen

Angela Kausche

  • von

Kausche, Angela – Marketing-Konzept für Produktionerdienstleistungen

Kurzbeschreibung:

Die Arbeit stellt zunächst die Produktionerdienstleistung an sich vor, d.h. was sind Produktionerdienstleistungen überhaupt, wo und von wem werden sie erbracht und was ist deren Aufgabe im Erstellungsprozess von Werbemitteln.

In diesem Sinne werden Produktionerdienstleistungen z.B. in Werbeagenturen, in Verlagen oder in den Marketingabteilungen von Industrieunternehmen von sogenannten „Produktionern“ erbracht, die für die technische Umsetzung einer Werbekampagne bzw. -maßnahme verantwortlich sind. Der Produktioner bildet damit die Schnittstelle zwischen Werbeagentur (oder Marketing-Abteilung eines Unternehmens) und Technik. Auf der technischen Seite stehen Hersteller wie Druckereien oder Werbeartikelproduzenten, aber auch Dienstleister wie z.B. Lithoanstalten, Logistikunternehmen oder Konfektionierer. Der Produktioner berät auf der einen Seite die Kreativabteilungen bezüglich der Herstellungstechniken für Werbemittel und verwendbarer Materialien, prüft die entwickelten Ideen auf ihre technische und finanzielle Machbarkeit und ist schließlich verantwortlich für die Abwicklung der eigentlichen
Produktion, für die Einhaltung der verlangten Qualität und auch für die termingerechte Auslieferung an die Empfänger-Adressen.
Schließlich wird herausgearbeitet, wie Produktionerdienstleistungen „vermarktet“ werden können. Dies geschieht anhand von Unternehmen, in denen „reine“ Produktionerdienstleistungen erbracht werden: den Produktionsagenturen.
Dazu werden zunächst die theoretischen Grundlagen für das Vorgehen bei der Erstellung von Marketingkonzepten gelegt (Situationsanalyse, Zielsetzungen, Marketingstrategien, Maßnahmenplanung, Realisierungsphase und Marketing-Controlling) und schließlich ­ möglichst allgemeingültig und praxisnah ­ auf Produktionsagenturen übertragen.
Das Ergebnis ist eine Reihe von Vorschlägen zu Marketing-Zielen, Marketing-Strategien und Möglichkeiten des Einsatzes von Marketing-Instrumenten in Produktionsagenturen.