Zum Inhalt springen

Abschlussarbeiten Archiv

Abgeschlossene Themen Bereich Print (Auswahl)

Qualitätssicherung für Digitaldruck, Vergleich von Prozessstandard Digitaldruck und Qualitätssiegel Digitaldruck; BA
Richtlinien Zur technischen Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen: Vergleich von 2004 und 2018; MA
Printed Electronic -Erstellung einer Dot-Matrix im Druck- Labor der Berliner Hochschule für Technik; MA
Methodenevaluierung und Umsetzung einer Messmethode zur Trocknungsüberwachung; MA
Anwendung von UV LED zur Aushärtung der Farbe im Digitaldruck; BA
Die Weiterverarbeitung in einer Digitaldruckerei; BA
Aufbau eines YOUin3D pro one 3D-Druckers -Beschreibung der Konstruktion und Druckqualität; BA
Konzept einer praxisbezogenen Grundlagenveranstaltung im Drucklabor der BHT über den Digitaldruck; BA
Benchmark für die Einführung eines Digitaldrucksystems in der Verpackungsmittel-Industrie; BA
Digitaldruck basierend auf Elektrofotografie, Trockentoner, Beschreibung der Technik, Materialien und Leistungsmerkmale; BA
Messung des Isopropanolgehalts im Feuchtmittel für den Offsetdruck; BA
Feldstudie zur Eingangsprüfung von Rollendruckpapieren hinsichtlich ihrer Chanchenkonstanz mit Hilfe der dynamischen Randwinkelmessung; BA
Untersuchung zur Beständigkeit der „ProzessStandard Offsetdruck“ -Vorgaben im Bogenoffsetdruck; BA
Analyse der konventionellen Farbannahme-Modelle im Vergleich zu einem neuen spektralen Model; MA
3D-Printing im Bereich Kunststoffdruck, Photopolymer, Aerojet und Gipsdruck; BA
3D-Printing am Beispiel der Steriolithografie; BA
Implementierung von Printed Electronic in ein Werbeplakat – Machbarkeitsanalyse am Beispiel des Labors für Drucktechnik der Berliner Hochschule für Technik; MA
Erstellung eines Leitfadens für eine CAD-Konstruktion bzw. eine Modellierung für FDM- und SLA-3D-Druck; BA
Beschreibung und Vergleich von 3D-Druckverfahren im Bereich des Metallprinting; BA
Datengewinnung und Aufbereitung für den 3D-Druck; BA
Moderne Möglichkeiten der digitalen Veredelung; BA
Probleme der Druckbestäubung im Offsetdruck – Erstellung eines Leitfadens in Kooperation mit dem bvdm; BA
Web Growth Profiles – Entwicklung von Druckplatten-Korrekturprofilen in Abhängigkeit von Papierbahnparametern im Rollenoffsetdruck; BA
Untersuchung von integrierter Farbmess- und Farbregelsystemtechnik an Blechoffsetdruckmaschinen hinsichtlich der Optimierung makulaturintensiver Prozesse; BA
Integration eines richtungsabhängigen optischen Effekts in mehrschichtigen Polycarbonat-Karten; MA
Qualitätssicherung im Digitaldruck; BA
Integration eines richtungsabhängigen optischen Effekts in mehrschichtigen Polycarbonat-Karten; MA
Untersuchung von integrierter Farbmess- und Farbregelsystemtechnik an Blechoffsetdruckmaschinen hinsichtlich der Optimierung makulaturintensiver Prozesse; BA
Web Growth Profiles – Entwicklung von Druckplatten-Korrekturprofilen in Abhängigkeit von Papierbahnparametern im Rollenoffsetdruck; BA
Probleme der Druckbestäubung im Offsetdruck – Erstellung eines Leitfadens in Kooperation mit dem bvdm; BA
Datengewinnung und Aufbereitung für den 3D-Druck; BA
Auswertung des Retrofit und Optimierung der Wartung der Rotationsdruckmaschinenanlage; BA
3D Druck -Schichtweise durch das Tor der Zukunft; BA
Automatische Farbdichtemessung und -Steuerung durch Mikro-Marken im Zeitungsdruck; BA
Sicherheitstechnologien zur Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie in der Kosmetikindustrie; MA
Terminliche Steuerung der Versandprozesse in der Zeitungsproduktion durch Klassifizierung von Beilagen; MA
Konzept zer Steigerung der Energieeffizienz in einer mittelständischen Druckerei; BA
Möglichkeiten alternativer Napfgeometrien zur Farbeinsparung im Druck; BA
Verfahren der modernen Siebdruckformherstellung; BA
Entwicklung eines Vertriebskonzepts als Handlungsempfehlung für die AZ Druck und Datenbacktechnik Berlin; BA
Die Vielfalt der Radierung in der grafischen Kunst; BA
Gedruckter Elektronik anhand eines Siebdruck; MA

Abgeschlossene Themen Bereich Prepress (Auswahl)

Interface Design und User Experience von digitalen Magazinen (2012)
Nachhaltigkeit im Design von Printprodukten (2012)
Typografie im Jugendstil (2012)
Entwicklung einer HTML5-basierten Applikation für mobile Endgeräte (2012)
Umsetzung eines Magazins auf dem iPad (2011)
Analyse und Vergleich von Zeitschriften im Corporate Publishing (2011)
Qualitätsanalyse des High Definition Skia Photography (2011)
Inhalt, Funktion und Konzepte von Zeitungen am Beispiel von Kinderzeitungen (2011)
Einfluss des digitalen Buches auf die Verlagsherstellung (2011)
Workflowoptimierung der Druckbogenerstellung für eine mittelständische Druckerei (2011)
Schriftverwendung im Internet (2011)
Bewertung der Zeitung als Werbeträger gegenüber den Non-Print-Medien (2011)
Vergleich von Barcode und RFID-Systemen (2010)
Erstellung eines Handbuchs für Siebdruckvorlagen (2010)
Vergleichende Betrachtung typografischer Gestaltungsmittel im Zeitungslayout (2010)
Zukunft und Herstellung von Schallplatten (2010)
Aktueller Entwicklungsstand von E-Books und E-Book-Readern (2010)
Bedeutung und Anwendung von Infografiken in Tageszeitungen (2010)
Einrichtung eines zertifizierungsfähigen Workflow ISO 12647-7 (2009)
Digital statt Print? Die Veränderung des Zeitungsmarktes durch die Wirkung der Digitalmedien (2009)
Leseverhalten in Bezug auf Zeitungen (2009)
Typografische Gestaltung von Kinderbüchern (2009)
Redaktionssysteme für Anzeigen-, Programm- und Veranstaltungsseiten in der Zeitungsherstellung (2009)
Interaktive Produktkataloge mit iPDF (2009)
Prozess- und Qualitätsoptimierung des Lentikulardrucks bei Pinguindruck (2009)
Intersection Entstehung einer Schrift – angelehnt an die Schriftgestaltung im 20. Jahrhundert (2009)
Zusammenhänge von Funktionalität und Gestaltung verschiedener Kalender (2008)
Steigerung von Qualität und Effizienz innerhalb der Druckproduktion durch den Einsatz von Workflow-Management-Systemen (2008)
Theorie und Praxis der HDR-Technik (2008)
Web-to-Print am Beispiel des HM-Anzeigenflights (2008)
Farbsicheres Arbeiten mit Color-Management in der Produktion der „Beuth-Hochschule“ (2008)
Web-to-Print: Zeitungsgrafiken für den Finanzmarkt (2008)
Überarbeitung des Corporate Design von Mangreen anhand eines Jahresberichtes (2008)
Die Entwicklung des Buches im Wandel der Zeit (2008)
Einsatz von Open-Source-Software in der professionellen Druckmittelproduktion (2008)
Berücksichtigung der Besonderheiten des Flexodrucks im digitalen Proofdruck (2008)
Workflow zur Erstellung fotorealistischer druckfähiger Bilder auf Basis von 3D-CAD-DAten (2008)
Book-on-Demand Produktion im EskoArtwork Workflow (2008)
Farbsicheres Arbeiten mit Color-Management in der Produktion de „Beuth-Hochschule“ (2007)
Farbanpassung von Digitaldrucksystemen an den Offsetdruck (2007)
Direkte Beteiligung des Kunden im digitalen Workflow (2007)
Web-to-Print: Zeitungsgrafiken für den Finanzmarkt (2007)
Prozessuntersuchung/ -darstellung sowie daraus abgeleitete Optimierungspotentiale des Anzeigenworkflows beim Tagesspiegel (2007)
Konzeption, Test und wirtschaftliche Betrachtung des Kodak Matchprint Virtual Proofing Systems in der Zeitschriftenproduktion (2007)
Database Publishing in der Praxis (2007)
Dokumentation des Re-Designs einer Tageszeitung mit anschließender Erstellung einer themenbezogenen Broschüre (2007)
Erstellung von Unternehmensmedien per Online-Servce – Nutzen eines Web-to-Print basierten Workflow zur Marketing-Prozess-Optimierung (2007)
Geschichte, Produktion und Gestaltung von Drucksachen für Blinde (2006)
Typografische Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (2006)
Integration personalisierbarer digitaler Wasserzeichen in ID-Dokumente (2006)
Optimierung des Ausschießprozesses von Sammelformen in der Druckvorstufe (2006)
Digitale Fotografie – Was können RAW-Formate (2006)
Datenbankgestützte Automatisierung bei der Druckvorlagenherstellung (2006)
Marketingkonzept zur Veröffentlichung einer Musik-CD (2006)
CIP3-Vernetzung von Vorstufe und Druck (2006)
Agile Produktentwicklung im Neun Web (2006)
Redaktionssysteme – Technik und Vergleich (2006)
Printwerbung unter ästhetischen und technischen Gesichtspunkten(2006)
Simulation von Pantone-Farben im Vierfarbdruck nach dem ProzessStandard Offsetdruck(2006)
Konzeption und Erstellung eines PDF-Magazins
Jugendseiten in Tageszeitung – Bedeutung, Marktforschung und Gestaltung
Entwicklung, Gestaltung und Produktion von Pop-Up-Büchern
… und immer an den Kunden denken!“
Analyse und Optimierung eines JDF-basierten Workflows in einem Berliner Druckunternehmen
Redesign einer europäischen Zeitung
Die Entwicklung der digitalen Fotografie und ihre Auswirkungen auf die Druckvorstufe
Technik der Digitalfotografie mit einem Praxisvergleich ausgewählter Kameras
Analyse und Bewertung eines Online Proof-Systems
Erstellung eines Werbekonzepts für ein Low-Profi Unternehmen
Empirische Untersuchung zur emotionalen Wirkung von Schriften
Integration PDF-basierter Datenabläufe in der Druckvorstufe
Qualitätssicherungsmaßnahmen und Strukturoptimierung des Bilderworkflows in der Produktion der Wochenzeitung DIE ZEIT
PDF-basierter Workflow in einem Berliner Druckunternehmen -Implementierung von Prinect
Typographie und Anzeigengestaltung im zeitlichen Wandel
Schrift- und Logoentwicklung im 20. Jahrhundert
Arbeitsprozeßoptimierung im Prepressbereich eines Anzeigenblattes
Optimierung und Verknüpfung von Ausschießprozessen der Arbeitsvorbereitung und der Druckvorstufe
Visuelle Gestaltung eines Jugendmagazins
Qualitätsbewertung von ICC-Ausgabeprofilen
Opentype als neues Schriftformat – Analyse, Vergleich und Bewertung
Evaluierung der XML-Unterstützung in Layout-Programmen
Farbmanagement in der Digitalfotografie
PDF als Standardanlieferungsformat für das Beuth Hochschule für Technik Drucklabor
Workflow Management in der Druckindustrie – Prozess- und Systemoptimierung
Zeitschriften-Redesign – Schwerpunkt Typografie und Layout
Entwicklung eines multimedialen Vorstufen-Lexikons
Untersuchung der Farbdarstellung von Kinofilmen auf Computermonitoren
Produktmöglichkeiten des variablen Datendrucks
Typografie in der Bürokommunikation
Erstellung eines Color-Management Handbuchs
PDF als Cross-Media-Werkzeug
Energiebilanz im Zeitungsdruck
Optimierung der Abläufe in der Druckvorstufe
Analyse der Qualitätsveränderungen durch Computer-To-Plate
Erstellung eines Künstlerportfolios
Problemkatalog Printproduktion
Multimedia-Projekt: Der Helvetica-Mann
ColorManagement: Colormanagementsysteme auf Basis von Standard-ICC-Profilen
Typevisions – Konzept und Produktion eines Buches
Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes für Computer-to Plate
Problembehebung und -vermeidung beim Datenaustausch für die Druckvorstufe
Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes für Grafische Datenformate
MP3 Musikkodierung und Musikdistribution im Internet
Neuentwicklung einer datenbankbasierten Intranet-Lösung mit integrierter Projektsteuerung
Konzeption und Bewertung eines Intranet in einem Druckhaus
Zielgruppenbildung durch personalisierte, dynamisch generierte Websites
Automatisierte Herstellung von Druckvorlagen
Einsatz von ADSL zur Datenübermittlung in der Druckvorstufe
Workflow-Analyse zur Erstellung eines Anforderungskoataloges für Verlagssoftware
Leitfaden Umweltschutz für die Druckindustrie Berlin/Brandenburg

Abgeschlossene Arbeiten im Bereich BWL

2023
Das Marketing von Labels für Popmusik
Gestaltung und Vermarktung von Kreativ-Workshops
Marketing und Nachhaltigkeit am Beispiel ausgesuchter Drogerieartikel

2022
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Druckproduktion
Beeinflussende Faktoren der Kaufentscheidung privater Kunden von Onlinedruckereien
Chancen und Grenzen des Einsatzes von Flexfolie in der Textilveredelung
Dienstleistungen von Medienproduktionsagenturen und Ansätze möglicher Portfolioerweiterungen
Einsatz von Influencern als Kommunikationsinstrument – eine Analyse anhand ausgewählter Marken
Konzeption einer Social-Media-Strategie am Beispiel eines Softwareunternehmens
Marktveränderungen grafischer Papiere und Konsequenzen für das Beschaffungsmanagement von Druckereien in Deutschland
Stand und Perspektiven der App TikTok in der Kommunikationsstrategie verschiedener Unternehmen
Voraussetzung und Elemente nachhaltiger Marktkommunikation

2021
Der frühe Koreanische Typendruck und seine Rezeption in deutschen Technikmuseen
Faszination Letterpress – Eine Analyse aus Kunden- und Herstellerperspektive
Management von Museumsshops
Maschinen und Materialien für Heißfolienprägung – ein Überblick
Potenziale des Einsatzes von Animationstechniken für technische Einweisungen

2020
Die Elemente der Kundenzufriedenheit in kleinen Druckereien
Marketing für Mehrweg
Nutzergenerierter Content im Tourismus und seine Relevanz für das Online-Marketing von Reiseanbietern
Ökologische Aspekte der Verpackung am Beispiel ausgewählter Lebensmittelverpackungen
Produktionsplanung und -steuerung in der Druckindustrie und Handlungsoptionen für eine Offsetdruckerei

2019
Content-Marketing im B2B am Beispiel ausgewählter B2B-Unternehmen
Chancen und Risiken des Influencer-Marketing im Einzelhandel
Die Analyse der Entwicklung vom Versandkatalog zum Magalog im B2C-Bereich
Entwicklung von Reichweite bei Instagram an einem Beispiel
Influencer-Marketing auf Instagram – Stand und Perspektiven
Medienunternehmen im Wandel der Zeit am Beispiel der Walt Disney Company
Memorabilien für Gamer
Stand und Perspektiven des E-Mail-Marketings

2018
Nachhaltigkeit in der Offsetdruckproduktion – Stand und Perspektive
Qualitätsmanagement in der Praxis am Beispiel einer Siebdruckerei
Medien in der Präventionsarbeit – ein Überblick am Beispiel der Polizei
Zukunft des Blaudrucks aus Markt- und Technikperspektive
Werbung in Augmented-Reality-Anwendungen – erste Erfahrungen und Potenziale
Bestandsaufnahme der IT-Systeme einer Druckerei und ausgewählte Optimierungspotentiale
Fälschungsschutz von Pharmaverpackungen
Anwendung des Design-Thinking-Prozesses bei interaktiven Medien
Mediennutzungsverhalten bei der Studiengangswahl
Entwicklung eines Produktkonzeptes für den verantwortungsvollen Umgang mit monetären Mitteln in der Generation der Digital Natives mit Hilfe von Design Thinking
Selbstorganisation im Kundenservice am Beispiel einer Online-Druckerei
Erfolgsfaktoren im Facebook Marketing am Beispiel eines Onlineshops für Designprodukte
Prägung als Veredelung
Trends im Sportmarketing und Ableitung von Maßnahmen für einen Fußballverein

2017

Analyse von digitalen Marktplätzen und Handlungsempfehlungen für Markteinsteiger
Mediennutzungsverhalten von Berliner Studierenden bei regionalen Tageszeitungen
Verpackung als Marketinginstrument
Der Einsatz von Social Media Livestreaming in der integrierten Kommunikation
Personalgewinnung durch zielgruppenspezifisches Employer Branding am Beispiel von Digitalagenturen
Crossmediale Marketingkampagnen am Beispiel von Volkswagen
Haptik als Kaufanreiz bei Druckprodukten – Stand der Forschung und Messmethoden
Die digitale Transformation im Zeitungsverlagswesen
Zeiterfassungsmethoden in Agenturen – Stand und Perspektiven
Optimierungspotenziale in einer Digitaldruckerei an ausgewählten Beispielen
Bedeutung und Ausprägung von Social Media Marketing am Beispiel der Filmbranche
Aktuelle Trends in der Live-Kommunikation
Kommunikationsinstrumente im Investitionsgüter-Marketing am Beispiel der industriellen Landwirtschaft

2016

Vermarktungsstrategien von Kleinstverlegern
Trends der Außenwerbung
Geschäftsfeld personalisierter Organiser – Chancen und Grenzen für Neuprodukte
Entwicklung und Test eines Investitionsmanagementtools für kleine und mittelständische Unternehmen
Marketing-Konzept für ein nachhaltig wirtschaftendes Kleinunternehmen der Textilbranche
Strategisches und operatives Eigenmarketing von Digitalagenturen
Verbreitung von agilen Projektmanagementmethoden in Werbeagenturen
Content-Marketing in einer Freizeitbranche
Kommunikationskonzepte im E-Food-Markt und Handlungsempfehlungen für Neueinsteiger
Geschäftsmodell und Konzeptionierung einer Online-Plattform für Tanzunterricht
Wie viel Marketing braucht Talent? Kommunikationsstrategien in der elektronischen Musikszene
Netzwerke und beruflicher Erfolg – Umfrage unter Alumni der Druck- und Medientechnik
Rüstzeitoptimierung am Beispiel des Stanzprozesses
Qualitätsmanagement in Druckereien und seine Umsetzung am Beispiel des Schneideprozesses
Wissensmanagement in einem mittelständischen Druckbetrieb
Online-Marketing an einem Beispiel
Mass Customization: Anforderungen an die Gestaltung des User Interface

2015

Auswahl eines E-Commerce-Systems für ein Start-Up-Unternehmen
Möglichkeit der Conversion-Optimierung einer Landing Page anhand eines Beispiels von Immobilienscout24
Augmented Reality mit 3D-Modellierung als crossmediale Schnittstelle in Printkatalogen
Chancen und Grenzen der Ermittlung der Alltagstauglichkeit von sicherheitsrelevanten Druckprodukten
Potentiale der Software DirectSmile für das crossmediale Marketing an einem Beispiel
Einsatzmöglichkeiten von EFI DigitalStorefront im Vertrieb und Marketing von Druckereien
Webanalyse und ihre Einsatzmöglichkeiten im unternehmensinternen Reporting
Die Entwicklung des Kinderbuches
Entwicklungspotential onlinebasierter Neukundengewinnung am Beispiel einer Druckerei
Einsatzmöglichkeiten von Online-Lernressourcen in betriebswirtschaftlichen Modulen des Studiengangs Druck- und Medientechnik
Optimierungspotential der Drucksachenproduktion in ausgewählten Unternehmen
Auswahl und prototypische Implementierung eines CRM-Systems
Berichterstattungspflicht im Umweltmanagement und deren Potentiale für das Marketing
Potentiale und Grenzen des Projektmanagement-Tools JIRA
Strukturierung und Aufwand eines Open Access Datenservers für akademische Abschlussarbeiten
Kulturgeschichte des Buches – ein Vergleich Deutschland / USA
Kundenbewertungen im E-Commerce

2014
Perspektiven der Außenwerbung in Deutschland
Kontinuierliche Prozessoptimierung in einem Kleinunternehmen (gesperrt)
Auswahl eines ERP-Systems für ein mittelständisches Unternehmen der Druckindustrie
Innovationsmanagemennt in einer mittelständischen Druckerei mit Schwerpunkt Onlinevertrieb
Konzept für ein branchenbezogenes Onlinedruckportal am Beispiel der Manga-Anime-Szene
Analyse ausgewählter Berliner Stadtmagazine. Konzeption, Aufbau und Positionierung
Anforderungen an Fachdatenbanken am Beispiel antifaschistischer Tarnschriften in „Deutsche Geschichte Online“ (DGO)
Weiterentwicklungspotential des Content Marketing im B2B am Beispiel eines Corporate Blogs für die Business Unit Bogenoffset der Koenig & Bauer AG
Erfolgsfaktoren für Marketing-Maßnahmen eines Onlineshops
Chancen und Grenzen von Web2Print an einem Beispiel
Social Media Marketing an einem Beispiel von Sringer Science + Business Media
Anwendungsgebiete von Augmented Reality und Integrationsmöglichkeiten von Printprodukten
2013
Funktionalitäten von Image Control und Einsatzgebiete in Praxis und Lehre
Anwendungsgebiete des variablen Datendrucks und Einsatzmöglichkeiten an der Berliner Hochschule für Technik
Prozess der digitalen Verlagsproduktion im Vergleich zum klassischen Herstellungsprozess am Beispiel eines Schulbuchverlages
Methoden zur Reduzierung der Produktpiraterie und Entwicklungsperspektiven der Druck- und Medienbranche
Blended Learning in der beruflichen Bildung von Mediengestlater/innen Digital und Print am Beispiel der Ernst-Litfaß-Schule
Mobile Anwendungsprogramme im Verlagswesen – eine ökonomische Vergleichsstudie

2012

Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing am Beispiel eines Start-Up`s

Social Media Marketing – Werbung in sozialen Netzen

Neukonzeption eines Campus-Orientierungssystems

Analyse des Preisbildungsprozesses zur Optimierung der Angebotskalkulation am Beispiel von Katalogen

Prozessvarianten für den automatisierten Postversand

Möglichkeiten und Grenzen der auftragsspezifischen Farbkostenkalkulation im Flexodruck

Angebotspreisfindung im Vertrieb von Druckprodukten an einem Beispiel

Social Media Marketing von Online-Druckereien – Umfang, Organisation und Perspektiven.

Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnik

2011

Crossmediales Marketing und seine Auswirkung auf die Druckindustrie

Verbesserungsmöglichkeiten der Nutzbarmachung von Kundenfeedbacks an einem Beispiel

Chancen und Grenzen von vTiger für das CRM in einem Softwareunternehmen

Entwicklungsmögichkeiten des Buches im Wettbewerb zum E-Book

Analyse des Stellenwertes von Neuromarketing in Bezug auf die Gestaltung von Werbemitteln

Perspektiven des Onlinedrucks auf dem Russischen Markt

Online-Marketing im B2B-Bereich an einem Beispiel aus der IT-Branche

Nachhaltiges Design von Werbeartikeln. Vergleichende Betrachtung am Beispiel des Studiengangs Druck- und Medientechnik

Grundelemente des Projektmanagements und seine Umsetzung in einer kleinen Agentur

Theorie und Praxis des Online-Marketing im Electronic Commerce

Einsatz von Smartphones für Lerninhalte der Druck- und Medientechnik

2010

Prozessgestaltung zur Einführung von Web-to-Print in Organisationen am Beispiel der Berliner Hochschule für Technik

Analyse der Internetangebote von Druckereien unter besonderer Berücksichtigung von Serviceportalen

Vorbereitung der Einführung neuer Branchensoftware in einer mittelständischen Buchdruckerei vor dem Hintergrund der Anpassung der Kostenstruktur zweier Standorte

Einsatzgebiete und Möglichkeiten in der Außenwerbung.

Veredelungstechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Kommunikation

Anwendungsmöglichkeiten von Web-to-Print in der besscom AG

Chancen und Grenzen der Nutzung von onlinegestützten Produktionsprozessen am Beispiel der Berliner Hochschule für Technik

Chancen und Grenzen der Veredelungsmöglichkeiten im Digitaldruck

Workflowoptimierung in einem Digitaldruckunternehmen

Funktionalitäten von Web 2.0-Communities und Entwicklung eines Anforderungskataloges an einem Beispiel.

2009

Kooperation mit Verlagen als Teil des Geschäftsmodells der Mediencommunity 2.0

Affiliate Marketing als weiterentwickelte Form von Partnernetzwerken zur Optimierung der Vertriebswege in der Medienbranche

Kriterien zur Auswahl und Integration von fachspezifischen Inhalten in der Mediencommunity 2.0

Entwicklung eines Leitfadens für Messeauftritte des Studiengangs Druck‑ und Medientechnik am Beispiel der drupa 2008

Entwicklungsfelder für die Druckindustrie im digitalen Medienzeitalter

Marketing und Kommunikation von Forschung

Mediencommunity – Qualitätssicherung und Untersuchung der Effizienzsteigerung integrierter Online-Lernmodule

Funktionsweise von spezialisierten Online-Druckereien und Kriterien zur Qualitätsbeurteilung

Potenziale der Anzeigenvermarktung in einer Bildungscommunity

2008

Papierwirtschaft – Beschaffung und Lagerhaltung am Beispiel einer mittständischen Druckerei

Reorganisation der Produktionsabläufe und Erstellung eines Prozessmanagementhandbuches am Beispiel einer Druckerei

Einsatz einer Media Asset Datenbank für die Medienproduktion der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft

Prozessgestaltung in der werbetreibenden Industrie

Einflussmöglichkeiten zur Gestaltung der Corporate Identity aus Sicht einer Designagentur

Die Zukunftsperspektiven des Geschäftsbereichs Print on Demand

Produktion und Preisvergleich von Büchern in Kleinstauflage

Ökologische Bilanzierung des Verfahrensprozesses Bogenoffsetdruck

Umweltbewusstes Design von Printprodukten

Vom Produktverkauf zum Dienstleister: Veränderungen im Geschäftsmodell von Druckmaschinenherstellern

Kundenzufriedenheit in der Druckbranche

Die Optimierung der Auftragsbearbeitung im Druckhaus Schöneweide

Anforderungs‑ und Qualifikationsprofile für Mitarbeiter einer modernen Zeitungsdruckerei

Historie von Geldfälschungen

Projektdebriefing nach Einführung einer Agentursoftware

Potenziale von Social Software für die Optimierung der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel einer Multimedia-Agentur

2007

Neupositionierung eines Branchenfachverbandes im Hinblick auf die Anforderungen seiner Interessensgruppen

Vorzüge des Printmediums Kalender als Werbeartikel im B2B-Bereich gegenüber elektronischen Pendants

Betriebliche Investitionsentscheidungen in Kleinbetrieben unter besonderer Beachtung der Förderpolitik Berlin

Anwendungsmöglichkeiten der Web-to-Print-Technologie im Unternehmen Schreiner Group

Projektcontrolling im Entwicklungsbereich – Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten

Untersuchung von freier Software zur Agenturkommunikation

Potenziale der vernetzten Druckerei und Umsetzungsvorschläge für ein mittelständisches Unternehmen

Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Projektmanagement

Auftragsvergabeprozess öffentlicher Auftraggeber am Beispiel von Werbeagenturen

2006

Erstellung eines internen Kommunikationskonzeptes

Einfluss der Entwicklungen des Internets und Fernsehens auf die Mediaplanung

Einführung eines Kennzahlen-Controllings im KleinbetriebEinflussfaktoren auf die Kosten‑ und Preisstruktur von Büchern unter besonderer Berücksichtigung der Herstellungskosten

Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung

Der wasserlose Offsetdruck am Beispiel der KBA Rapida 74 G – Möglichkeiten und Zukunftsaussichten

Optimierung des Anfrageprozesses an Druckereien

Stand und Perspektiven der Schulbuchversorgung in Kamerun

Elektronische Medien, die Veränderung des Werbemarktes und die daraus entstehenden Veränderungen für die Druck‑   und Medienindustrie

Programm‑ und Projektplanung in einem Buchverlag

Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung

2005

Verbesserungspotenziale im Vertriebsinnendienst GGP Media GmbH

Optimierungsstrategien im Produktionscontrolling

Investitionsentscheidungen im Akzidenzrollendruck an einem Beispiel

Optimierung der Produktionsprozesse in einer Offsetdruckerei

Kundenumfrage zur Anforderung an internetbasierte Bestellportale von Druckereien

Vermarktungsstrategien für Rollenoffset-Premiumprodukte unter Berücksichtigung neuer Zielmärkte und aktueller technischer Möglichkeiten

Projektplan für den Aufbau einer Online-Plattform eines Verlages

2004

Technische, crossmediale Realisierbarkeit einer Corporate Design (CD) – Richtlinie am Beispiel der Technischen Fachhochschule Berlin.

Einführung der Branchensoftware Pagina in einem Druckunternehmen als Instrument zur Optimierung des internen Rechnungswesens

Wirtschaftliche und produktionstechnische Umsetzung eines veränderten Unternehmensauftritts am Beispiel der TFH Berlin

Technische Weiterentwicklung im Radio und seine Auswirkungen auf das Programmangebot am Beispiel RBB

Virtual Reality Effekte in Online-Shopping-Anwendungen

Medienwirkung am Beispiel einer Zeitung für Schüler

Integration von Online-Marketing in das Marketingkonzept der Fachzeitschrift „wwt“ der Huss-Medien-GmbH

Potenziale der vernetzten Druckerei

Verpackung als Marketing-Instrument unter Berücksichtigung der Veredelungstechnologien

Chancen, Risiken und Strategien – Digital Imaging Bogenoffsetdruckmaschinen in China

Positionierung des Medienproduktioners in der Kommunikationsindustrie

2003

Marketing‑ und Vertriebskonzepte für Mega-Satz-Service

Untersuchung der Kundenpotenziale beim Einsatz digitaler Technologien in einer Druckerei

Schwachstellenanalyse im Produktionsplanungs‑ und –steuerungsprozess von Druckprodukten

Die Weiterentwicklung von image berlin durch Netzwerkorganisationen

2002

Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten von Agentursoftware im Vergleich

Kausche, Angela (2002): Marketing-Konzept für Produktionerdienstleistungen

Potenzialanalyse des Dateneinganges für die Anzeigen in Produkten der ZWEITE HAND Verlags GmbH

Chancen und Herausforderungen einer Unternehmensübernahme am Beispiel eines Familienbetriebes

Marketing und Vertrieb in Verlagen und Marketingkonzept für einen Kleinverlag

Potenziale des Web Mining als Angebot eines Mediendienstleisters

2001

Verbesserung der Arbeitsorganisation bei der Entwicklung eines Internet-Auftritts durch den Einsatz eines Web Content Management Systems (WCMS)

Digitaler Medienservice für Künstler – Eine Potenzialanalyse

Konzeption und Realisierung eines B2B und B2C Marktplatzes unter besonderer Berücksichtigung des Projektmanagements

Konzeption fahrzeugbezogener Dienste im Rahmen des Telematik‑ und Internetangebobts eines Automobilherstellers

Bereich Design

Beispiele für bisherige Arbeiten:

2018

Typograffiti – Eine typografische Analyse der Graffitikunst

Addicted! Instagram, Erfolgsdroge und Marketing Tool

Kiezstimme – Konzeption und Gestaltung einer App für mehr Engagement und Kommunikation im Kiez

2017

Brand Activation – Interaktive Installation als Werbeform

Experimentelle Untersuchung der Tauglichkeit interaktiver Installationen zur Vermittlung wissenschaftlicher Sachverhalte im öffentlichem Umfeld

2016

Corporate Identity im Gesundheitswesen am Beispiel der Diako Flensburg

Corporate Identity in Kunst und Kultur am Beispiel des Programmkinos 51 Stufen

2015

WODLiveScore – Konzeption und Design einer Live Scoring Applikation zur Unterstützung von Wettbewerben im CrossFit

Entwicklung und Umsetzung eines Design- und Kommunikationskonzeptes zur visuellen Dokumentation des Projektes »Bildungsreise«

The Idea becomes a Typeface Developing the typeface „Diplomat“
„Darf ich bitten?“ – a history of motion graphics on DVD
A users guide to HD-TV
Me to Me – Corporate Design Concept for a Media Agency
Typo3 – Content Management System. Re-design of the Print- and Media Technology Website
Developing a communiction campaign for the start of the Bachelor and Master Programme of the course of studies of Printing and Media Technolgies at the Universities of Applied Sciences
Developing a new Corporate Design for the Universities of Applied Sciences
Design and Production of a Music DVD for the music group „DAWN“
Is the Internet accessible to people with disabilities? [Gibt es ein barierefreies Web?]
Design and Production of a Music DVD for the music group „Letzte Instanz“ [Produktion einer Musik-DVD der Gruppe Letzte Instanz]
Creating a Station Identity for the TV-Station „pur“
Entwicklung einer Station Identity für den fiktiven Fernsehsender ?pur“
Erstellung einer Website mit Typo3
Re-Design eines Schulbuches
Erstellung eines Bildbandes über Lettland
Corporate Motion
Corporate Design für eine Eventagentur
Concept, Design and Production of a Website for an art gallery
[Erstellung eines Internetauftritts für eine Kunstgalerie]
SOUNDCLUB – the interactive Club at the Internet
[SOUNDCLUB – der interaktive Club im Internet]
Thesis Projects – Entwicklung und Umsetzung eines hyp