Wine & More

Vollständiger Projekttitel: Wine & More

Projektteilnehmer:              Lars Abel & Philipe Stilbane

Lehrveranstaltung:              Projekt Produkterstellung SoSe 2017

Aufgabenstellung:

Die Grundidee des Projektes besteht darin, nicht etwas komplett Neues zu erschaffen, sondern etwas Vorhandenes neu umzusetzen. Aus diesem Grundgedanken heraus, kam es zur Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber „Spiritus Mundi“, welcher für die Umsetzung einer Neuauflage eines bereits vorhandenen Weinmarktes, Unterstützung suchte.

Bei Spiritus Mundi handelt es sich um eine etablierte Wein & Tapas Bar im Herzen Weddings, welche dem Kunden auf der einen Seite auserlesene Weine aus aller Welt und auf der anderen Seite spanische Tapas Spezialitäten zur Verkostung anbietet.

Die projektbezogene Aufgabe besteht darin, für den bereits am Markt verfügbaren Wein „Wedding“ ein neues Design zu erschaffen, welches ein Etikett und eine Banderole am Flaschenhals umfasst. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde vereinbart, dass für eine erfolgreiche Marktetablierung eine kundenorientierte Arbeit erfolgen sollte, bei denen die Wünsche des Kunden berücksichtigt werden und ein Bezug zum Vorgängerwein besteht.

Projektbesonderheit:

Um den Anforderungen eines Weinflaschenetiketts gerecht zu werden, kam es zur Auswahl von speziellem Material.

Für das Etikett wurde sogenanntes Nassleimpapier verwendet. Dieses bietet folgende Vorteile, welche sich für das Projekt als vorteilhaft erwiesen:

  • günstige Anschaffung
  • gute Druckqualität
  • gute Wiederstandsfähigkeit/ erhöhte Langlebigkeit
  • nachhaltige Nutzung/ wieder ablösbar und weiter verwendbar
  • lässt sich gut weiterverarbeiten

Auch beim Material für die Banderole wurde ein besonderes Papier ausgewählt.

So wurde Pretex als Papier ausgewählt, welches beidseitig gestrichen und sehr robust beziehungsweise strapazierfähig ist.

Erstellung eines Prototypen:

Erste Versuche vs. erster Prototyp (Zwischenpräsentation)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in . Lesezeichen auf den Permanentlink.