Maria Ander

MAria Ander – Vergleich von Barcode und RFID-Systemen

Kurzbeschreibung:

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem grundlegenden Vergleich von Barcode- und RFID-Systemen. Es wurde die Vergleichsvariante gewählt, da sie die Unterschiede zwischen beiden Systemen am ehesten zum Ausdruck bringt. Eine andere Form wäre auch nicht möglich gewesen, da die diesbezüglich kontaktierten RFID-Hersteller leider nicht zu detail-lierten Auskünften bereit waren. Bei allen Anfragen, die gestellt wurden, gab es entweder nur kurze Antworten mit dem Verweis auf die frmeneigene Homepage, oder eben über-haupt keine Reaktion. Da die derzeit verfügbare Fachliteratur nicht unbedingt den aktuellen Forschungsstand widerspiegelt, oder gar veraltet in Ihren Informationen ist, wurden oftmals vertrauliche Internetquellen benutzt. Auch setzt sich diese Arbeit nicht ausführlich mit den vertiefenden technischen Details und Fakten auseinander, sondern schneidet diese oftmals nur an. Dies liegt unter anderem daran, dass aufgrund des gewählten Studienganges diesbezüglich kein ausreichendes Hintergrundwissen erworben werden konnte, um die teilweise sehr komplexen Zusammenhänge richtig erklären zu können. Aus diesem Grund wurden in dieser Arbeit lediglich die Fakten aufgegriffen, welche verständlich erschienen und im Nachhinein vertretend beschrieben werden können. Eine exakte Beschreibung der technischen Hintergründe hätte ohnehin den Rahmen dieser Arbeit gesprengt.

Das eigentliche Ziel dieser Arbeit sollte es sein, dem Leser aufzuzeigen, worum es sich bei beiden Verfahren handelt. Sie sollte es möglich machen, beide Verfahren verstehen und voneinander unterscheiden zu können. Der aufmerksame Leser wird anschließend fähig sein, die Tragweite der neuen RFID-Möglichkeiten weitergeben zu können.