Dilek Kursun

Dilek Kursun – Integration PDF-basierter Datenabläufe in der Druckvorstufe

Kurzbeschreibung:

Ziel der Arbeit wird es sein einen PDF-Workflow in die bestehenden Arbeitsprozesse einzubauen um diese zu optimieren. Dafür müssen erst einmal der Betrieb und seine derzeitigen Arbeitsabläufe geschildert werden, um zu sehen, was mit der Einführung eines PDF-Workflows verbessert und verändert werden kann. Dabei sollen die Probleme der Druckvorstufe aufgegriffen und entsprechende Lösungsvorschläge erbracht werden.

Anschließend sollen Grundlagen und der Aufbau eines PDF-Workflow behandelt werden, in der jeder Arbeitsschritt dargestellt und jeweils mit Softwarebeispielen zu erläutern ist. In diesem Zusammenhang werden auch Möglichkeiten zur Automatisierung der Arbeitsabläufe (?überwachte Ordner”) beschrieben, in der speziell für die Motiv Offset Druckrei abgestimmte Bespiele erfasst werden.

Außerdem ist die Erstellung eines Leitfadens für die Kunden der Druckerei ebenfalls geplant. ( Empfehlungen und Beschreibungen zur Erzeugung von PostScript aus einem Anwendungsprogramm heraus, die anschließende PDF-Generierung mit Adobe Acrobat Distiller 6 und der Preflight-Vorgang mit Enfocus PitStop.)